Service & Rechnungen
HanseMerkur ServiceApp – Einreichen von Tierarztrechnungen
Du möchtest deine Tierarztrechnung bei der HanseMerkur einreichen? Mit der HanseMerkur Service-App kannst du deine Rechnungen schnell, digital und unkompliziert hochladen – so wird die Erstattung für dich noch einfacher.
- ServiceApp - Tierarztrechnungen einreichen
- Alternativ: Rechnungsapload per Link
Rechnungsupload
Hier hochladen / einreichen

Rechnungen einreichen
In der Hunde-KV müssen die Rechnungen unverzüglich innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungsstellung eingereicht werden.
ServiceApp – einfach, schnell & unkompliziert
Mit der HanseMerkur Service-App reichst du deine Tierarztrechnungen in nur wenigen Schritten ein. Einfach Rechnung abfotografieren, hochladen und fertig – so sparst du Zeit, Papierkram und erhältst deine Erstattung schnell.
Überzeuge dich selbst und lade dir die ServiceApp im iTunes AppStore oder im Google Play herunter.
Funktionen
Mit der HanseMerkur Service-App reichst du deine Tierarztrechnungen in nur wenigen Schritten ein. Einfach Rechnung abfotografieren, hochladen und fertig – so sparst du Zeit, Papierkram und erhältst deine Erstattung schnell.
Alle wichtigen Funktionen der App findest du auf der übersichtlichen Startseite. Im Seitenmenü findest du weitere Features.
Deine Anliegen kannst du mit geringem Aufwand über die App erledigen. Hier wird dir der passende Service für deinen Versicherungsschutz angezeigt.
Erledige deine Anliegen unkompliziert & ohne viel Aufwand über die App
- Kontaktdaten ändern
- Bankdaten ändern
- Vollmacht erteilen
- Finanzamtsbescheinigung anfordern
- Kontakt aufnehmen
- Nachtrag Versicherungsschein anfordern
Die Vorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) für mobile Anwendungen sind umgesetzt
- Logout Funktion im „Profil“ der App
- Passwort muss verpflichtend hinterlegt werden (FaceID oder TouchID)
- Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei Nutzung der App muss immer eine PIN eingegeben werden
- Im „Profil“ Bereich der App siehst du alle Geräte, auf denen du die ServiceApp registriert hat. Hier kannst du auch Geräte wieder löschen.
- Du kannst die Belege gleich einreichen oder
- Du kannst die Belege erfassen und „sammeln“, um sie dann zu ihrem Wunschzeitpunkt einzeln oder „gesammelt“ einzureichen
Du erhältst Leistungsschreiben oder vertragsrelevante Dokumente digital in deine Post-Box. Die App kannst du auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Die zu deinem Account empfangenen Dokumente in der Postbox sowie alle über die App eingereichten Belege werden synchron auf allen Geräten angezeigt.
Auf der Startseite der App oben rechts im "Profil" kannst du unter dem Punkt "Nutzerkonto" deinen Account löschen ("Nutzerkonto löschen").
Registrierung – ServiceApp
Wie kannst du dich für die ServiceApp registrieren?
Nachdem du dir die ServiceApp heruntergeladen hast, kannst du dich für den Nutzer-Account registrieren.
- Auf der Maske „Willkommen“: Bestätige den weiß unterlegten Button „Registrieren“
- Benutzername / Passwort: Nutze deine E-Mail Adresse als Benutzernamen und vergebe ein Passwort
- Bestätigungscode: Du erhältst einen Bestätigungscode per Mail von der HanseMerkur. Gib den Bestätigungscode in der App ein.
- Erfasse deinen Namen, dein Geburtsdatum und deine Versicherungsscheinnummer.
- PIN: Durch die Eingabe deiner Daten forderst du die notwendige PIN an, die du für die Registrierung in der ServiceApp benötigst. Die PIN wird dir im Verwendungsszweck einer Überweisung von 1 Cent auf dein Bankkonto überwiesen. Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„ServiceApp-PIN: xxxx
gueltig bis DD.MM.YYYY
für Referenz-Nr: TBRxxxxxxx“ - PIN erhalten: Gib die PIN in die App ein, die PIN ist 28 Tage gültig. Ohne Eingabe der PIN sind alle Funktionen der App aus Datenschutzgründen gesperrt.
- PIN eingegeben: Nun kannst du alle relevanten Funktionen zum Versicherungsvertrag nutzen.
Rechnungsupload
Rechnungsupload – Alternative zur ServiceApp
Alternativ zur ServiceApp kannst du auch unseren Rechnungsupload nutzen.
Folgende Angaben sind nur notwendig:
- Dein Name & Vorname
- Deine Versicherungsscheinnummer
Die Rechnungen deines Tierarztes kannst du dann unkompliziert hochladen. Die Rechnungen werden maschinell verarbeitet. Deshalb beachte bitte:
- Die Rechnungen ohne Kassenzettel oder Quittungsbeleg hochladen
- Bitte prüfe vorher die Rechnung auf Vollständigkeit & Lesbarkeit
- Je versichertem Tier muss die jeweilige Rechnung unter Angabe der Versicherungsscheinnummer eingereicht werden